Wir haben unsere SeniorenSportTage am 9./10. Nov. 2019 im Uwe-Seeler-Park / Fußballschule Malente durchgeführt. Bedingt durch im November beginnende Renovierungsarbeiten konnten uns nicht alle Zimmer zur Verfügung gestellt werden. So waren es diesmal nur 31 Teilnehmer, von denen leider noch 6 TN in der Sportschule des LSV untergebracht werden mussten.


Wir starteten mit einer Wander- und einer Nordic-Walking-Strecke in 2 Gruppen. Zur Einkehr im Malenter Fährhaus erwartete uns ein kleiner Imbiss bestehend aus Fisch- und Käseschnittchen. Gestärkt ging es dann weiter zum Uwe-Seeler-Fußballpark (Fußballschule).

Am Nachmittag begeisterte uns der Vortrag „Faszination Faszien“ von Jens Niepagen mit anschließendem Übungsteil. Der Faszienball zeigte uns dann unsere Schwächen an einigen Muskelpartien auf, was wir glücklicherweise mit viel Dehnen und Ausdauer wieder ausgleichen können. Mit einem gemütlichen Abend, bestehend aus einer Lesung und anschließendem Bingospiel, endete der erste Tag.

Am Sonntag wechselten die beiden Gruppen die Programmpunkte, zum einen Pilates, hier konnte wunderbar nochmal praktisch an das am Vortrag gehörte und Gelernte angeknüpft werden und zum anderen mit der Schulung von Koordination-Gleichgewicht, Bewegung und Ausdauertraining mit Musik. Es brachte viel Spaß und auch die Erkenntnis, dass das regelmäßige Training gerade bei uns Älteren nicht vernachlässigt werden darf. Der Sonntag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.  Hier möchte ich besonders auf den hervorragenden Service und die gute Küche im Uwe-Seeler-Fußball-Park hinweisen; da fällt es nicht schwer, wir werden sicher im nächsten Jahr wiederkommen.

Angelika Beuck hat uns wieder begleitet, fotografiert, die Wandergruppe geführt, mein herzliches Danke dafür.
Von allen Teilnehmern gab es positive Rückmeldungen. Das war ein rundherum schönes sportliches Wochenende.

G. Müller

Fotos - wie immer unter Bilder